Georg Müller (1805-1898)

Unsere Schule trägt den Namen Georg Müllers, eines Mannes, der vielen Menschen ein Vorbild im Glauben an den Herrn Jesus Christus geworden ist. Mit einer Zweieinhalb-Schilling-Spende und einem innigen Gebet begann er seine Herzensaufgabe: Die Gründung der Waisenhäuser und der christlichen Schulen. Mit diesem Lebenswerk ist er ein Beweis dafür geworden, dass die, die Gott beim Wort nehmen und ihm wahrlich vertrauen, gesegnet und nicht enttäuscht werden.

Die ersten Schuljahre sind sehr prägend für die weitere Entwicklung des Kindes.

Christliche Pädagogik

Unsere christliche Schule unterstützt die Eltern darin, die Kinder entsprechend dem biblischen Menschenbild und den biblischen Werten, wie das Vertrauen auf Gott und die Liebe zum Nächsten, zu erziehen. Für jedes Kind möchten wir Wegweiser zum lebendigen Glauben an Jesus Christus werden.  Unsere Schülerinnen und Schüler sollen als mündige Menschen, in der Verantwortung vor und Abhängigkeit von Gott, als verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranwachsen.

7 Gründe für die christliche Schule

Willkommen bei GMS!

1. Besseres Schulklima: Klima der Annahme und Wertschätzung, der Begegnung und des Dialogs

2. Ganzheitlich ausgerichteter Erziehungsansatz: Wissensvermittlung, Persönlichkeitsbildung und Bildung einer kulturellen und religiösen Identität

3. Dienst am Nächsten

4. Erziehungspartnerschaft zwischen Lehrern und Eltern

5. Schule als „lernende Gemeinschaft“ von Schülerinnen und Schülern, Lehrinnen und Lehrern und Eltern.

6. „Keiner geht verloren“ – Lehrkräfte orientieren sich stärker an einem primär diakonischen Verständnis von pädagogischem Handeln; dies bedeutet eine stärkere Hinwendung zum einzelnen Kind oder Jugendlichen

7. Erziehung zu einem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber der Schöpfung und der Umwelt